Kitas

Kindertagesstätten

Unsere beiden Kindertagesstätten „Kinder auf dem Sonnenweg“ und „Kita St. Altfrid am Koppelweg“ wurden in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Altfrid aufgebaut. Beide Tagesstätten sind in Trägerschaft der katholischen Gemeinde. Ihr besonderes pädagogisches Konzept basiert auf den Gedanken von Maria Montessori: Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe. Hier gibt es für die Kinder keinen Leistungsdruck. Jedes Kind kann sich in seinem Tempo entwickeln. Außerdem wird in jedem Haus täglich frisch gesundes Essen gekocht.

Angebot

Die Kita „Kinder auf dem Sonnenweg“ wurde 2013 eröffnet, nachdem das ehemalige Verwaltungsgebäude zur Kindertagesstätte von der Egon Gmyrek Stiftung bR modernisiert worden ist. Neben der Kita befindet sich unsere Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH. Die Altentagesstätte und die Kita teilen sich gemeinsam einen großen Erlebnisgarten auf dem Gelände und arbeiten generationsübergreifend zusammen. Senioren und Kinder kommen auf dem Campus „Menschen auf dem Sonnenweg“ spontan und geplant in Kontakt. Das bereitet allen, die hier leben, Freude und Spaß!

Krippengruppe
Mo – Fr von 8 – 16.30 Uhr
Kindergarten-Gruppen
Mo – Fr von 8 – 16.00 Uhr
Spätdienst bis 16.30 Uhr

St.Altfrid Kindertagesstätte
„Am Sonnenweg“
Kösliner Str. 6a

Angebot

Im Jahr 2018 eröffneten wir die „Kita St. Altfrid am Koppelweg“, die für bis zu 90 Kinder Platz bietet. Besonders hervorzuheben sind die großen Räumlichkeiten sowie das große Außengelände. Die Kita bietet viel Platz zum Spielen, Toben und Entdecken! Aber auch für ruhige Momente ist gesorgt: Im Snoezelen-Raum können sich die Kinder jederzeit zurückziehen und entspannen!

Krippengruppe
Mo – Fr von 8 – 16.30 Uhr
Kindergarten-Gruppen
Mo – Fr von 8 – 16.00 Uhr
Spätdienst bis 16.30 Uhr

Kindertagesstätte St. Altfrid am Koppelweg
Martha-Michaelis-Straße 25

Altentagesstätte

Angebot

Seit 2014 gibt es die Altentagestätte der Egon Gmyrek Stiftung bR in Kooperation mit der Bettina Harms GmbH und der katholischen Kirchengemeinde St. Altfrid. Sie befindet sich im ehemaligen Wohnhaus der Familie Gmyrek.

Durch die Egon Gmyrek Stiftung bR erhält die Tagespflege ihr Alleinstellungsmerkmal in Gifhorn. Wir ermöglichen den Besuchern der Altentagesstätte spontanen und geplanten Kontakt zu den Kindern unserer Kindertagesstätte, die direkt nebenan liegt. Beide Tagesstätten teilen sich einen großen Erlebnisgarten für die Sinne mitten in der Stadt. So haben wir hier einen generationsübergreifenden Campus aufgebaut, der durch die Arbeit von unseren Partnern und uns vor Ort bunt und abwechslungsreich gestaltet ist!

Unser Förderschwerpunkt für die Altentagesstätte liegt zudem im Ausbau und der Betreuung eines Netzwerkes von Ehrenamtlichen, wofür ein Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung steht. Es werden nicht nur Weiterbildungsveranstaltungen, sondern auch Treffen für die engagierten Helfer organisiert. Ehrenamtliche können sich im Rahmen ihrer Interessen und Möglichkeiten sinnvoll in den Alltag der Tagesgäste einbringen. Besuchsdienste, Handwerk, Bingo, Lesekreis, Kinonachmittag, Handykurs und viele weitere Ideen können ehrenamtliche Engagements sein.

Montag bis Freitag 8 – 16 Uhr

Bettina Harms GmbH