FAMILIE

Familie prägt uns alle und ist das Fundament unseres Lebens. Sie gibt mit ihren Bindungen idealerweise Halt und Orientierung. Es braucht starke Bindungen. Familie kommt aber an ihre Grenzen, wenn soziale und materielle Notsituationen entstehen, z. B. durch Arbeitslosigkeit und Wohnungsnot oder durch Flucht vor Hunger und Krieg. Die Egon Gmyrek Stiftung bR unterstützt Institutionen, die sich der individuellen Hilfen für Familien angenommen haben.

Angebot

Das Familienzentrum Paulus trifft auf viele unterschiedliche Familien aus unterschiedlichen Ländern, so dass Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede die alltägliche Arbeit erschweren. Die vom Ev. Familienzentrum Paulus speziell qualifizierten Frauen – selbst Mütter und mit Migrationserfahrung – weisen unter anderem migrantische Familien in ihr Umfeld ein. Sie beraten, begleiten und stärken die Erziehungskompetenzen der Familien. Auch weisen die FamziP-Mütter auf Angebote beratender und helfender Institutionen hin und vermitteln bei Sprachbarrieren. Die Bildungs- und Entwicklungschancen von Familien und deren Kindern können so gesteigert werden. Die FamziPMütter sollen durch die eigenen Migrationserfahrungen die interkulturelle Familienbildung unterstützen/fördern.

Die FamziP-Mütter schaffen einen Ort der Begegnung, um mit anderen Müttern aus den verschiedenen Kulturkreisen ins Gespräch zu kommen und informieren u.a. zum Thema Sprachförderung für mehrsprachige Familien. So begleiten sie die unterschiedlichen Angebote im Familienzentrum (wie z.B. Café Auszeit, Spiele- und Bastelnachmittage), Dolmetschen bei Elterngesprächen und leiten den „Offenen Krabbeltreff“ für Kinder von 0-2 Jahren und ihre Begleitpersonen.

Sabrina Mpoutskas
FamziP Ev.Familienzentrum in Paulus
Brandweg 38
Familienzentrum.Paulus.Gifhorn@evlka.de

instagram: #famzip.gifhorn

Angebot

Über das Diakonische Werk Gifhorn, eine Einrichtung des Kirchenkreises Gifhorn, kann Einzelfallhilfe beantragt werden. Familien, die finanziell akut in Not geraten, erhalten darüber unbürokratisch Unterstützung

Ina Hauer-Zimmermann
Steinweg 19a
dw.gifhorn@evlka.de

Angebot

Es ist uns ein Anliegen Familien die aus Notlagen wie Krieg und Elend flüchten mussten, zu helfen. Daher engagieren wir uns auch in der Flüchtlingshilfe und unterstützen zwei Projekte:

• Eine sozialpädagogische Fachkraft zur Integration von geflüchteten Frauen und Männern
  • Café Aller

Die Begegnungsstätte Café Aller ist ein Treffpunkt für Geflüchtete und interessierte Bürgerinnen und Bürgern. Auch Vereine und Unternehmen, die sich in der Flüchtlingshilfe engagieren wollen, sind willkommen. Kaffee und Kuchen sollen zu Gesprächen einladen und zum längeren Verbleib auffordern. Kaffee, Tee und Säfte sind „Fair Trade Produkte“ aus dem Weltladen. Die Egon-Gmyrek-Stiftung bR unterstützt Projekte und Veranstaltungen des Café Aller.

Mo – Fr: 10 – 18 Uhr
Sa: 9:30 – 13 Uhr