KINDERSCHUTZ

Die Wohlstandsgesellschaft vergisst ihre Kinder. Der Schutz von Kindern ist Kernaufgabe unserer Stiftungsarbeit. Sind Kinder in den ersten Jahren des Lebens von Gewalt betroffen, wirkt sich das zerstörerisch für das ganze Leben aus. Gewalt gegen Kinder hat viele Gesichter: Schläge durch Erziehungsberechtigte, medial verbreitete Gewaltphantasien und schließlich sexueller Missbrauch. Schockierende Meldungen wie Lügde, Bergisch Gladbach und steigende Zahlen von sexualisierter Gewalt gegen Kinder sowie anderen Kindeswohlgefährdungen zeigen wie dringend notwendig ein effektiver Kinderschutz ist. Die Egon-Gmyrek-Stiftung bR stellt sich gegen eine gesellschaftliche Tabuisierung von Kindesmissbrauch und Gewalt gegen Kinder. Wir kooperieren mit örtlichen Verantwortlichen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Dialog e.V.

Der Wolfsburger Verein Dialog e.V. hat seit 2019 eine Außenstelle in Gifhorn. Die Fachberatung für Kinder und Jugendliche bei sexualisierter und häuslicher Gewalt ist Ansprechpartner für Betroffene. Kinder und Jugendliche werden beraten genauso wie Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen und pädagogische Kräfte. Außerdem ist Dialog e.V. aktiv in der Präventionsarbeit in Schulen und Kitas. Die Gespräche mit den Beraterinnen sind vertraulich. Sie sind niemandem gegenüber Rechenschaftspflichtig und stehen auf der Seite der Opfer. Täterberatung findet hier nicht statt.

Offene Sprechstunde

Donnerstag: 15:00 – 17:00 Uhr
sowie individuell nach Absprache

Dialog e. V.