Ausflug mit Pflanzaktion im Kavaliershaus

Ganz neugierig schauten sich unsere St.Altfrid Kita-Sonnenweg-Kinder im Garten des Kavaliershauses um und stellten auch direkt die ersten Fragen zu dem wundervollen Gebäude und dem dazugehörigen Garten. Frau Thiele vom Kavalierhaus hat sich sehr viel Zeit genommen, um auf alle Fragen der Kinder zu antworten und Ihnen zu zeigen was es im Garten zu entdecken gibt. So konnte die Kinder Unterschiede zur schwarzen und weißen Johannesbeere erkennen. Nicht nur die Farbe sagt viel aus, sondern auch die Größe und die Menge der Beeren. Jedes Kind durfte sich von Frau Thiele eine Erdbeerpflanze aussuchen und diese im Garten einpflanzen. Zum Abschluss gab es ein kleines Picknick mit leckerem Johannesbeersaft, den Frau Thiele für uns aus eigenen Früchten selbst hergestellt hat. Weil es den Kindern so gut gefallen hat und die Kinder gerne wissen möchten, wie dieses besondere Haus von Innen aussieht findet ein weiterer Besuch statt, wenn auch die gepflanzten Erdbeeren Früchte tragen. Ganz besonders interessiert die Kinder allerdings der Dachboden. Mal schauen was es da zu sehen gibt. Vielen Dank an Frau Thiele für diesen wunderschönen Tag! Fotos von diesem Tag können Sie hier ansehen.

Unsere Kita-Koppelweg-Kinder werden selbst zu Gärtner…

…und bauen gemeinsam mit den Eltern und Erziehern Kräuterbeete für unser Außengelände. Es wurde geschraubt, gehämmert und diskutiert wie nun der richtige Aufbau eines Kräuterbeets ist. Die Kinder haben mit Lkws und Kinder-Schubkarren die Muttererde transportiert und Äste klein getreten. Es gab wahnsinnig viel zu entdecken und erleben. Überall war etwas los. Ein Erlebnis mit allen Sinnen für Groß und Klein. In den nächsten Tagen werden wir die Beete mit Setzlingen und Pflanzensamen bepflanzen und gespannt zuschauen was passiert. Die Gießkannen der Kinder stehen schon bereit, zu sehen wie alles wächst und gedeiht wird allen viel Freude bereiten. Und die geernteten Gemüsesorten und Kräuter zu naschen ist am Ende des Tages natürlich das was zählt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer! Fotos vom Aktionstag können Sie unter diesen Link ansehen.

Archiv: Veranstaltungen unserer Kindertagesstätte