Zum Martinstag eine Martinsgans

Die Kinder unserer St. Altfrid Kita „Kinder auf dem Sonnenweg“ haben dieses Jahr wieder fleißig zum Martinstag Martinsgänse gebacken. Voller Stolz und Freude haben die Kinder unsere Senioren der Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH mit einem großen Korb voller selbstgebackener Martinsgänse überrascht. Leider haben die Gänse, welche mit einer roten Schleife verziert worden sind, keine lange Verweildauer in der Altentagesstätte gehabt, da sie pünktlich zur Kaffeemahlzeit überreicht wurden. Es hat allen sehr lecker geschmeckt: Vielen Dank!

Erntedank auf dem Kartoffelacker

Unsere beiden St. Altfrid Kindertagesstätten feierten auf dem Kartoffelacker Erntedank:

„Nach der Kartoffelernte fährt Bauer Bressenkötter die vollen Säcke mit dem Traktor vom Feld zum Bauernhof. Doch eine Kartoffel fiel ihm dabei auf den Boden. Die Maus, der Hase und auch das Eichhörnchen haben der Kartoffel nicht geholfen, weil sie soooo sehr beschäftigt waren. Doch siehe da, die Kinder vom Koppelweg und Sonnenweg machten sich auf die Suche und fanden diese eine besondere Kartoffel auf dem Kartoffelacker. Sie sah sehr besonders aus, mit einer goldenen Krone und einem roten Umhang.“

Der Altar wurde mit zahlreichen Gaben der Kinder geschmückt. Neue Dinge kennenlernen, erleben, begutachten. Frische rote Beete, verschiedene Kürbissorten oder auch verschiedene Getreidesorten locken die Kinder zum Altar. Was ist das für ein Ding, was hält Herr Wrasmann dort in der Hand? Wo wird es geerntet all diese Fragen tauchen im Gottesdienst auf dem Acker auf.  Es ist wunderschön zu sehen, wie selbst die kleinen auf dem Acker, dieses Fest mit allen Sinnen erleben können. Eindrücke vom Erntedankfest erhalten Sie unter diesem Link.

Brotaufstrich selbst gemacht!

Selbstgemacht anstatt gekauft –  hieß es am Mittwoch, den 23.10.2019 am Abend in unserer Kindertagesstätte am Sonnenweg. Eltern werden aktiv und stellen 4 unterschiedliche Brotaufstriche her, die wir den Kindern auch im Kindergarten zum Frühstück anbieten. Es ist doch eine wunderbare Vorstellung mit dem eigenen Kind den Aufstrich für das gemeinsame Frühstück selbst herzustellen. Und dabei noch selbst entscheiden zu können, welche Produkte man verwendet! Besonders für Kinder mit Unverträglichkeiten oder auch Allergien sind selbst hergestellte Aufstriche eine sichere und gute Option. Möhren- Tomaten- Aufstrich, Humus, Grünkernaufstrich und Schokocreme haben in kleinen Gläschen zum Probieren und für die Familie Zuhause an diesem Abend Platz gefunden. Wir freuen uns auf den nächsten Abend am 21. Januar 2020 im Pommernring zum Thema „ Pizza selbst herstellen“! Wir laden auch dazu alle interessierten Eltern herzlich ein. Bitte melden Sie sich in unseren Kindertagesstätten an. Unter diesen Link können Sie Bilder vom Brotaufstrich-Abend ansehen.

Ausflug ins Heimatmuseum Müden und Ernte am Hochbeet

Die schönen Tage des „Goldenen Oktober“ haben die Senioren genutzt, um noch mal nach dem Hochbeet im Erlebnisgarten unserer generationsübergreifenden Begegnungsstätte zu schauen. Die Ernte der Ringelblumen wurde gerecht mit den Kindern geteilt und so hatte jeder Freude an der Blütenpracht.

Die Tagesgäste unserer Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH nutzen die schönen Herbsttage auch für einen Ausflug ins Heimatmuseum Müden. Dies war für die Senioren eine Reise in die „erlebte Vergangenheit“. So hörte man Kommentare wie: „…das hatten wir auch…“ und „…das kenne ich noch…“. Es wurden Erinnerungen beim Besichtigen des Kaufmannsladens, der Schulbank und eines Aussteuerschranks entdeckt. Für die Tagesgäste nichts Unbekanntes! Fotos vom Ausflug und von der Ringelblumen-Ernte können Sie unter diesen Link ansehen.

Sponsorenlauf in Rötgesbüttel

Am Sonntag, den 20. Oktober organisierte die Jugendspielgemeinschaft RVR Maaßel einen Sponsorenlauf. Für dieses Event hat sich die Jugendspielgemeinschaft vorgenommen der Kinderhospizarbeit und dem Förderverein der Kinder- und Jugendklinik Gifhorn zu helfen. Der Erlös durch das Erlaufene und dem Verkauf von Getränken, Kuchen, Kaffee, etc. geht  an diese beiden Einrichtungen. Und das mit Erfolg: 172 Starter hatten sich vorab bereits angemeldet und es kamen spontan noch viele Teilnehmer dazu. Die Egon Gmyrek Stiftung spendete für den Sponsorenlauf auch 500 €, um die Kinderhospizarbeit sowie den Förderverein der Kinder- und Jugendklinik Gifhorn zu unterstützen. Wir bedanken uns ganz Herzlich für das große Engagement der Jugendspielgemeinschaft RVR Maaßel und natürlich auch herzlichen Dank an die vielen Teilnehmer! Danke!

Bei Interesse können Sie unter diesem Link zwei Zeitungsartikel über den Sponsorenlauf lesen.

Erntedankfest in unserer Altentagesstätte

Die Tagesgäste feierten gemeinsam Erntedank in unserer Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH. So waren sich die Seniorinnen und Senioren nach der Betrachtung der Erntedankgaben ziemlich einig: Wasser ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Das Erleben der sehr hohen Temperaturen des Sommers sitzt bei vielen noch tief im Gedächtnis. Die  zweite wichtige Gabe ist der Weizen, wodurch uns Mehl und letztendlich Brot gegeben wird. In der Andacht zum Erntedankfest wurde alles nochmal zusammengefasst und auf den Punkt gebracht: Gottes Güte beschert uns die Gaben. Ein guter Grund Erntedankfest zu feiern.

Ein neues Schlagzeug für die Hitpüraten

Bereits beim Sommerfest der generationsübergreifenden Begegnungsstätte „Menschen auf dem Sonnenweg“ überzeugten uns die Hitpüraten, die Band der Gifhorner Lebenshilfe. Allerdings hatten sie im Juli noch ihr altes und in die Jahre gekommenes Schlagzeug. Die Egon Gmyrek Stiftung entschied sich für die Unterstützung der Band und finanzierte ein neues Schlagzeug. Die Band entschied sich für ein Elektronisches, welches sich schnell auf- und abbauen lässt und leicht transportierbar ist. Zudem können die technischen Möglichkeiten, wie über 100 Klangmuster,  mit in die Songs eingeübt werden. Zum Dank für die Unterstützung spielte uns die Band  bei der offiziellen Schlagzeugübergabe „Stand by me“, Über den Wolken“ und „Mighty Quinn“ vor – Vielen Dank dafür! Zeitungsartikel über die Schlagzeugübergabe können Sie unter diesem Link lesen.

Kita am Koppelweg: Brotbackabend

Zum ersten Brotbackabend am 19.08.2019 in der Kita am Koppelweg waren 20 Teilnehmer gekommen. Alles war schon perfekt vorbereitet. Jeder Teilnehmer konnte sich einen Arbeitsbereich aussuchen, an dem alle Zutaten schon portioniert in Schüsseln aufs Kneten warteten. Nach einer kurzen Einführung mit Erläuterungen der Zutatenliste ging es los. Es wurden Teige angerührt, geknetet und zu Brot, Brötchen und Nussbaguettes geformt.Während die Brote im Ofen dufteten, wurden beim Snacken vom frischem Brot mit Tomatenbutter und Frischkäse, Erfahrungen und Anregungen ausgetauscht. Zum Schluss gab es als Überraschung für jeden einen Stoffbrotbeutel, damit die warmen Köstlichkeiten auch sicher nach Hause kamen. Ein gelungener Auftakt. Vielen Dank den fleißigen Helfern. (geschrieben von Christine Scheele) Bilder vom Brotbackabend können Sie hier ansehen.

Kita am Koppelweg: Kunstprojekt

In den letzten Wochen vor dem Sommerurlaub beschäftigen sich unsere Kindergartenkinder der Kita am Koppelweg im Kreativbereich mit Farben, Flächen, Mustern und Bildaufteilungen. Es wurde mit Ölkreide, Kindergartenmalfarbe und Buntstiften gemalt. Sehr beliebt war die Ölkreide, da sie sehr farbintensiv und weich ist. Verschiedene Untergründe machten das Malen besonders spannend. So experimentierten sie mit Farben auf Holz, Pappe und Papier. Die Kinder beschäftigten sich mit Künstlern, wie z.B. Kurt Schwitters, Jürgen Partenheimer oder auch Piet Mondrian (Bauhaus). Sie stellten Fragen, bekamen Anregungen und ließen sich von Werken inspirieren. Und jedes Kind konnte dann zum Abschluss sein Kunstwerk mit nach Hause nehmen. Bilder von dem Kunstprojekt können Sie hier ansehen.

Kita am Koppelweg: Ausflug zum Bernsteinsee

Zum Abschluss des Kindergartenjahres und als Abschied für die zukünftigen Schulkinder fuhr die Eulengruppe aus unserer St. Altfrid Kita am Koppelweg zum Bernsteinsee. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern konnten die Kinder in Autos und Kleinbussen  dorthin gefahren werden. In mehreren Bollerwagen wurden dann die Spielzeuge und reichlich Essen zum Spielplatz des Sees gezogen. Dort angekommen enterten die Kinder schnell die Piratenschiffe, den Leuchtturm und die Hütten. Es wurde geklettert, gebuddelt und geplanscht. Die Zeit bis zum Mittagsbuffet verging schnell und der Hunger war groß. So hatte als Nachspeise ein Eis noch Platz. Auf dem Rückweg sind viele Kinder eingeschlafen: Spiel, Spaß und frische Luft machen auch müde. Einen Eindruck vom Ausflug können Sie hier bekommen.

Ältere Meldungen