Tag der Gemeinschaft für Respekt und Toleranz mit Carsten Stahl

Carsten Stahl ist aus der Fernsehserie „Privatdetektive im Einsatz“. Der muskelbepackte, tätowierte und ehemalige Privatdetektiv engagiert sich heute mit ganzem Herzen gegen Mobbing, Gewalt, Drogen und Vorurteile. Und dafür setzte er sich auch am 22. Januar bei den Schülern der Fritz-Reuter-Realschule ein.

In der Turnhalle war es vollkommen still als er von einem kleinen Jungen erzählte, der von einer Gruppe von älteren Jungs bedroht, beleidigt, geschlagen, getreten und erpresst wurde. Der Junge hatte Todesängste und vertraute sich keinem Erwachsenen an, niemand half ihm. Umso schockierender für die Schüler der Fritz-Reuter-Realschule als sie erfuhren, dass der kleine Junge Carsten Stahl selbst war. Carsten Stahl betonte, dass Mobbing mit Worten beginnt! Worte wie „Du Fettsack!“, „Schlampe“ und „Hurensohn“ sind verletzend und respektlos. Neben Beleidigungen gehören körperliche Gewalt, Lästern, Sachbeschädigung und Auslachen zu Mobbing. Und dies hat auf Kinder und Jugendliche schlimme Auswirkungen: Große Ängste, Gefühle von Wertlosigkeit, Mangel an Selbstbewusstsein und Hilflosigkeit treiben die betroffenen Kinder und Jugendlichen zu verzweifelten Taten. So bringt sich jeden zweiten Tag ein Kind oder Jugendlicher in Deutschland wegen Mobbing um. Carsten Stahl erinnerte die Schüler mehrmals: „Mobbing tötet Menschen!“

Als Abschluss ermunterte er alle, nicht weg zu sehen, sondern zu helfen! Hilfe holen bei Lehrern, Eltern und Sozialpädagogen. Und betroffene Schülerinnen und Schüler ermutigte er, sich helfen zu lassen. Dafür stellte er allen die Sozialpädagogin Frau Seelig-Meyer vor: „Sie kann Euch helfen und möchte auch helfen!“

Alle Realschüler und Lehrer der Fritz-Reuter-Realschule setzten ein Zeichen mit ihrer Unterschrift auf ein riesiges Plakat mit dem Logo „Stoppt Mobbing“. Dieses Plakat hängt nun für alle gut sichtbar in der Schule aus und wurde für alle Klassenzimmer vervielfältigt – als Erinnerung sich gemeinsam gegen Mobbing stark zu machen!

Weitere Infos zu den Projekten von Carsten Stahl finden Sie unter diesen Links: Stoppt Mobbing und Camp Stahl

Zeitungsartikel von dem Tag können Sie hier lesen.

Tage ethischer Orientierung

Auch dieses Jahr unterstützte die Egon Gmyrek Stiftung die Tage ethischer Orientierung des Sibylla-Merian-Gymnasiums Meinersen. Der 10. Jahrgang wurde in die Begegnungsstätte „Kloster St. Ludgerus“ in Helmstedt eingeladen. In der Woche vom 13.1. bis 17.1.20 erarbeiteten Referentinnen und Referenten mit Schülerinnen und Schülern in Kleingruppen das Thema „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum“.  So wurde mit kommunikativen und kreativen Methoden den Fragen nachgegangen wie „Welche Ziele verfolge ich?“, „Wer bin ich und wo will ich hin?“ und „Was ist mir in der Zukunft wichtig?“.  Durch die Tage ethischer Orientierung können sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen beschäftigen für die es sonst wenig Zeit und Raum gibt, aber für die Lebensorientierung von großer Bedeutung sind.

Praxisorientierte Fachtagung für Lehrkräfte „zeitgemäß.mobil.lernen“

Am 19. Februar 2020 findet am Sibylla-Merian Gymnasium die Fachtagung „zeitgemäß mobil Lernen“ für Lehrkräfte statt. Die Fachtagung wird in Zusammenarbeit mit dem NLQ, dem Kreismedienzentrum Gifhorn, der medienpädagogischen Beratung des Landkreises Gifhorn und unserer Egon Gmyrek Stiftung realisiert. Es gibt eine Vielzahl von Workshops mit kompetenten Referenten, die unterschiedliche digitale und für den Unterricht relevante Themenfelder erarbeiten. Weitere Infos erhalten Sie unter folgenden Links:

Wir laden alle interessierten Lehrkräfte herzlich ein!

Adventsmarkt der schönen Dinge 2019

Am 6. Dezember veranstaltete die St. Altfrid Kita sowie die Tagespflege der Bettina Harms GmbH am Sonnenweg und die Egon Gmyrek Stiftung wieder den Adventsmarkt der schönen Dinge. Und die Atmosphäre war wieder richtig weihnachtlich und bunt. So eröffneten Kinder und Senioren mit gesungenen Liedern den Weihnachtsmarkt, drei kleine Christbäume konnten ersteigert werden, in einer Vorleseecke konnten Kinder einer Geschichte lauschen und es kam auch der Nikolaus kurz vorbei. Natürlich gab es wieder traumhafte Dekoideen und kreativ handgemachte Geschenkideen zu erwerben. Der kleine Hunger konnte mit Bratwurst und heißen Getränken gestillt werden. Fotos können Sie unter diesem Link ansehen.

Der Erlös geht an unsere Egon Gmyrek Stiftung. Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer und an den wunderschönen Nachmittag!

Herzliche Einladung zu unserem Adventsmarkt der schönen Dinge

Die St. Altfrid Kita sowie die Tagespflege der Bettina Harms GmbH am Sonnenweg und die Egon Gmyrek Stiftung laden alle Interessierten herzlich zum Adventsmarkt der schönen Dinge ein. Gemeinsam möchten wir in vorweihnachtlicher Atmosphäre verschiedenste Köstlichkeiten genießen und uns von traumhaften Dekoideen und kreativen handgemachten Geschenkideen inspirieren lassen. Es gibt vieles zu bestaunen und zu kaufen. Natürlich gibt es auch wieder ein abwechslungsreiches Angebot für Kinder: So besucht uns der Nikolaus, in einem gemütlichen Vorlesezelt können Kinder in aller Ruhe einer Geschichte lauschen und an der Feuerschale kann mit Tobias Kowalski gesungen werden. Der Erlös des Adventsmarktes geht an die Egon Gmyrek Stiftung.  Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag mit Ihnen am Freitag, den 6. Dezember 2019 um 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr im Erlebnisgarten von „Menschen auf dem Sonnenweg“  in der Kösliner Str. 6a in Gifhorn (Zufahrt über Sonnenweg 2). Bei schlechtem Wetter findet der Adventsmarkt in der Tagespflege am Sonnenweg 2 statt.

Zum Martinstag eine Martinsgans

Die Kinder unserer St. Altfrid Kita „Kinder auf dem Sonnenweg“ haben dieses Jahr wieder fleißig zum Martinstag Martinsgänse gebacken. Voller Stolz und Freude haben die Kinder unsere Senioren der Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH mit einem großen Korb voller selbstgebackener Martinsgänse überrascht. Leider haben die Gänse, welche mit einer roten Schleife verziert worden sind, keine lange Verweildauer in der Altentagesstätte gehabt, da sie pünktlich zur Kaffeemahlzeit überreicht wurden. Es hat allen sehr lecker geschmeckt: Vielen Dank!

Erntedank auf dem Kartoffelacker

Unsere beiden St. Altfrid Kindertagesstätten feierten auf dem Kartoffelacker Erntedank:

„Nach der Kartoffelernte fährt Bauer Bressenkötter die vollen Säcke mit dem Traktor vom Feld zum Bauernhof. Doch eine Kartoffel fiel ihm dabei auf den Boden. Die Maus, der Hase und auch das Eichhörnchen haben der Kartoffel nicht geholfen, weil sie soooo sehr beschäftigt waren. Doch siehe da, die Kinder vom Koppelweg und Sonnenweg machten sich auf die Suche und fanden diese eine besondere Kartoffel auf dem Kartoffelacker. Sie sah sehr besonders aus, mit einer goldenen Krone und einem roten Umhang.“

Der Altar wurde mit zahlreichen Gaben der Kinder geschmückt. Neue Dinge kennenlernen, erleben, begutachten. Frische rote Beete, verschiedene Kürbissorten oder auch verschiedene Getreidesorten locken die Kinder zum Altar. Was ist das für ein Ding, was hält Herr Wrasmann dort in der Hand? Wo wird es geerntet all diese Fragen tauchen im Gottesdienst auf dem Acker auf.  Es ist wunderschön zu sehen, wie selbst die kleinen auf dem Acker, dieses Fest mit allen Sinnen erleben können. Eindrücke vom Erntedankfest erhalten Sie unter diesem Link.

Brotaufstrich selbst gemacht!

Selbstgemacht anstatt gekauft –  hieß es am Mittwoch, den 23.10.2019 am Abend in unserer Kindertagesstätte am Sonnenweg. Eltern werden aktiv und stellen 4 unterschiedliche Brotaufstriche her, die wir den Kindern auch im Kindergarten zum Frühstück anbieten. Es ist doch eine wunderbare Vorstellung mit dem eigenen Kind den Aufstrich für das gemeinsame Frühstück selbst herzustellen. Und dabei noch selbst entscheiden zu können, welche Produkte man verwendet! Besonders für Kinder mit Unverträglichkeiten oder auch Allergien sind selbst hergestellte Aufstriche eine sichere und gute Option. Möhren- Tomaten- Aufstrich, Humus, Grünkernaufstrich und Schokocreme haben in kleinen Gläschen zum Probieren und für die Familie Zuhause an diesem Abend Platz gefunden. Wir freuen uns auf den nächsten Abend am 21. Januar 2020 im Pommernring zum Thema „ Pizza selbst herstellen“! Wir laden auch dazu alle interessierten Eltern herzlich ein. Bitte melden Sie sich in unseren Kindertagesstätten an. Unter diesen Link können Sie Bilder vom Brotaufstrich-Abend ansehen.

Ausflug ins Heimatmuseum Müden und Ernte am Hochbeet

Die schönen Tage des „Goldenen Oktober“ haben die Senioren genutzt, um noch mal nach dem Hochbeet im Erlebnisgarten unserer generationsübergreifenden Begegnungsstätte zu schauen. Die Ernte der Ringelblumen wurde gerecht mit den Kindern geteilt und so hatte jeder Freude an der Blütenpracht.

Die Tagesgäste unserer Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH nutzen die schönen Herbsttage auch für einen Ausflug ins Heimatmuseum Müden. Dies war für die Senioren eine Reise in die „erlebte Vergangenheit“. So hörte man Kommentare wie: „…das hatten wir auch…“ und „…das kenne ich noch…“. Es wurden Erinnerungen beim Besichtigen des Kaufmannsladens, der Schulbank und eines Aussteuerschranks entdeckt. Für die Tagesgäste nichts Unbekanntes! Fotos vom Ausflug und von der Ringelblumen-Ernte können Sie unter diesen Link ansehen.