Archiv: Veranstaltungen unserer Altentagesstätte

4. Sommerfest von “Menschen auf dem Sonnenweg”

Sommerfest17_3Bei wunderschönem Wetter feierten wir am 23. Juni 2017 gemeinsam unser 4. Sommerfest im Erlebnisgarten von “Menschen auf Sonnenweg”. 15 Kinder aus der Kindertagesstätte führten zur Eröffnung das Theaterstück “Die kleine Raupe Nimmersatt” auf, wofür sie einen kräftigen Applaus erhielten. Danach war für jeden Besucher etwas geboten: Die Kinder konnten sich schminken lassen, malen oder klettern und die anderen Besucher lauschten der Akkordeon-Musik von Herrn Walden. Zudem konnte man 25 gemeinsam gemalte Bilder vom letzten Jahr betrachten und auch erwerben. Und am Eiswagen bildete sich eine lange Schlange, um sich bei der Sonne abzukühlen. Natürlich gab es auch noch andere Köstlichkeiten zu essen. Vielen Dank für den gemeinsamen schönen Tag! Einen Artikel über unser Sommerfest können Sie unter diesem Link lesen.  Und Eindrücke vom Sommerfest können Sie unter diesem Link sammeln.

Ein tierischer Tag

TierischerTag2Ende Mai kam Frau Michelsen mit ihren Tieren in den Erlebnisgarten unserer Begegnungsstätte “Menschen auf dem Sonnenweg”. Die Kinder der St. Altfrid Kita und die Tagesgäste der Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH hatten reichlich Freude und waren begeistert von dem haarigen Besuch.

Zuerst gab es eine Meerschweinchenrunde zum Streicheln und kleine Laufenten konnten von den Kindern gefüttert werden. Nach etwa einer halben Stunde holte Frau Michelsen einen Esel mit besonderen Fähigkeiten. Der Esel hat gerechnet, Müll gesammelt und besitzt zudem die Fähigkeit, den Kindern die Cappys vom Kopf zu ziehen. Die Kunststücke wurden dem Esel von Grundschulkindern beigebracht, welche er für zwei Schulstunden in der Woche regelmäßig  besucht. Frau Michelsen führte den Esel abschließend durch die Runde der Senioren, so hatten alle Gäste die Möglichkeit, den borstig-klugen Eselskopf zu streicheln. Begleitet wurde die Stunde von einem sehr ruhigen Hund mit zwei verschiedenen Augenfarben. Der Hund zog fortwährend Kreise durch die Runde  und ließ sich geduldig streicheln. Fotos von dem tierischen Tag können Sie unter diesem Link ansehen.

Bilder aus dem Alltag von “Menschen auf dem Sonnenweg”

Speil5“Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.” (Zitat aus “Der kleine Prinz”)

Die Begegnung von den Kindern unserer Kindertagesstätte mit den Senioren der Altentagesstätte gehört einfach zum Alltag. Die Freude aufeinander ist sehr groß. Miteinander spielen, erleben, beobachten oder auch kommunizieren bereiten allen Beteiligten sichtlich Freude.

Bilder aus einem Spielevormittag können Sie hier ansehen.

Ostern 2017

Ostern2Ostern – das ist mehr als Hasen, mehr als Eier auf dem Rasen, mehr als Urlaub und Zuckerbrot. An Ostern zeigt das leere Grab, dass ich Hoffnung hab: Das Leben ist stärker als der Tod!” (Georg Schwikart)

Weihnachten ist noch gar nicht so lange her, der Stallgeruch ist gerade erst verflogen und schon steht Ostern vor der Tür. In diesem Jahr haben wir uns etwas mehr Zeit genommen, genauer hinhören, uns mehr hineinfühlen in dieses Ostern und besonders in Zusammenhänge wie: vom Dunkel zum Licht – vom Fasten zum Feiern – vom Vergraben zum Aufkeimen – Leben teilen und Hoffnung mitteilen .

Es gab wieder viele schöne Momente, in denen die Bewohner der Altentagesstätte und die Kinder Ostern gemeinsam spüren und erleben konnten. Es wurden Ostereier bemalt, Osterlämmer und Osterzöpfe gebacken, es wurde gemeinsam gefrühstückt und ein Ostergottesdienst gefeiert. Einige Fotos von unseren Ostertagen können Sie hier ansehen.

Gartenaktionstage im Erlebnisgarten von “Menschen auf dem Sonnenweg”

Garten5Am 10. und 11. April trafen sich Senioren, Eltern, Kinder und Mitarbeiter von unserer generationsübergreifenden Begegnungsstätte “Menschen auf dem Sonnenweg”, um den gemeinsamen Erlebnisgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Neben Unkrautjäten, Kräuterbeet bepflanzen und Gartenmöbel streichen wurde eine Bewässerungsanlage installiert. Die ehrenamtlichen Helfer wurden professionell bei der Installation der Bewässerungsanlage angeleitet. Alle halfen fleißig mit und hatten dabei noch Spaß. An beiden Tagen wurden die Helfer zum Grillen mit einem leckeren Salatbuffet eingeladen. Wir bedanken uns herzlich für die fleißige Hilfe!

Bei Interesse können Sie hier einen Artikel zur Gartenaktion lesen.  Fotos von den Tagen können Sie hier ansehen.

Archiv: Veranstaltungen in unserer Altentagesstätte 2016

Archiv: Veranstaltungen in unserer Altentagesstätte 2015