Archiv: Veranstaltungen unserer Altentagesstätte

Tierischer Tag bei unseren „Menschen auf dem Sonnenweg“

Im April fand im Erlebnisgarten von unseren „Menschen auf dem Sonnenweg“ ein tierischer Tag statt. Wie bereits letztes Jahr haben wir Frau Michelsen mit ihren Tieren eingeladen. Es ist immer wieder eine Freude mitzuerleben, wie unbekümmert die Begegnungen zwischen Senioren und Kindern über die Tiere stattfinden. Dazu haben beigetragen ein Esel, ein treuer Hund, ein Schaf, eine kleine Schar an Meerschweinchen sowie ein frisch geschlüpftes Küken. Bilder vom diesjährigen tierischen Tag können Sie unter diesem Link ansehen. Und einen Zeitungsartikel unter diesem Link.

Tanzcafé

Unsere Tagespflege der Bettina Harms GmbH veranstaltete dieses Jahr wieder ein Tanzcafé. Es wurde nicht schlecht gestaunt als eine ältere Dame sich mit den Worten „Ich kann auch mit Drehung…“ auf der Tanzfäche offenbarte. Zu den wunderschönsten Walzerklängen von Olaf Schulz, unser Musiker des Nachmittags, wurden die Beine und Drehungen zum 3/4-Takt immer mutiger.  Nach einem sehr guten und reichlichen Kaffeegedeck haben die Tagesgäste unserer Altentagesstätte, deren Angehörige und Besucher die Tanzfläche nicht leer gelassen. Doch nicht nur die Beine bewegten sich, es wurde auch zu allen Klängen mitgesungen und geschunkelt. Mit dem Lied: „Kein schöner Land“ verabschiedeten sich alle voneinander und freuen sich schon jetzt auf das nächste Tanzcafé! Ein paar Bilder können Sie unter diesem Link ansehen.

Gartenpflegetag

Allen schlechten Wetterprognosen zum Trotz haben wir uns am Freitag, den 13. April in den Garten getraut und wurden belohnt. Mit dem „Gartentag“ haben wir die Gartensaison offiziell eingeläutet. Mit großen und kleinen Gartengeräten und mit vielen großen und kleinen Menschen wurden Sträucher geschnitten, Unkraut gejätet und natürlich auch in unserem Hochbeet gepflanzt und Saatgut eingebracht. Mit selbstgemachten Salaten und Gegrilltem haben wir unsere verbrauchten Kräfte wieder aufgefüllt. Einen Einblick von unserem Gartenaktionstag können Sie unter diesem Link erhalten.

Ostern 2018

Die Senioren und Kinder von unserer generationsübergreifenden Begegnungsstätte „Menschen auf dem Sonnenweg“ bereiteten sich auch dieses Jahr wieder auf Ostern vor, um dann bei einem gemeinsamen Frühstück in der Tagespflege der Bettina Harms GmbH Ostern zu feiern. So färbten die Senioren fleißig Eier und die Kinder der St. Altfrid Kindertagesstätte backten im Vorfeld ein Osterbrot und Osterlamm. Brot und Lamm wurden dann gemeinsam beim Frühstück genüsslich verzehrt. Ein weiterer Höhepunkt für die Senioren war die Osterandacht in der Tagespflege. Es führte die St. Altfrid Gemeindereferentin Beate Schulz durch die Andacht, bei der Frau Schulz beeindruckend den Passionsweg bis zur Auferstehung anschaulich dargestellt hat.

Fotos von den österlichen Vorbereitungen, dem gemeinsamen Frühstück sowie von der Andacht können Sie unter diesem Link anschauen.

Kleines Fest für eine „fünf“ in unserer Altentagesstätte!

Am 5. März gab es in unserer Altentagesstätte der Bettina Harms GmbH einen guten Grund zu feiern! Anlass dazu hat uns Mathias Buhr mit seinem fünfjährigen Dienstjubiläum gegeben. Er begann seine Laufbahn als Fahrer in der Tagesstätte Winkel. „Als Fahrer bin ich vielen Menschen begegnet und habe mich auch von vielen Menschen verabschieden müssen. Alle Begegnungen habe ich positiv in Erinnerung.“ Er hat versprochen, trotz seines ausgefüllten Terminkalenders noch offen für viele Begegnungen zu sein. Leider fehlt ihm eine entscheidende Sache, so Mathias Buhr lächelnd  in seiner Rede: „Beim Bund war ich es gewohnt, dass mir bei einem strengen Blick alle folgen, habe ich hier leider noch nicht erfahren.“ Im Nachgang fügte er dann noch hinzu, dass in diesem tollen Arbeitsumfeld ein strenger Blick auch nicht von Nöten sei.

Alle Fahrer, unsere Fahrerin und weitere Mitarbeiterinnen feierten noch mit Leckereien das Dienstjubiläum. Von Herrn Buhr, seinen Kollegen und seiner Kollegin können Sie hier ein Foto ansehen.

Ausflug zum Hof Meyer nach Wahrenholz

Unsere Altentagesstätte am Sonnenweg machte am 26. Januar einen Ausflug zum Hof Meyer nach Wahrenholz. Die Tagesgäste konnten viele Kälber und Kühe betrachten. Danach setzten sich die Hof-Besucher gemütlich bei Kaffee und einem frisch gebackenen Stück Butterkuchen zusammen. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam Lieder, die von einem Schifferklavier begleitet wurden.

Eindrücke vom Ausflug können Sie unter diesem Link sammeln.