Archiv: Veranstaltungen unserer Kindertagesstätte

Krabbelgottesdienst „Der gute Hirte und das verlorene Schaf“

Godi4

Es war ein Hirte, der hatte hundert Schafe. Er kannte alle Schafe mit ihren Namen. Der Hirte sorgte gut für seine Schafe. Jeden Tag brachte er sie zur guten Weide, da gab es sehr grünes Gras und allen ging es gut. Auch dem kleinen Schaf Charlotte. Doch ihr war so langweilig, sie schaute sich um und  entfernte sich von der Herde. Sie fand eine tolle Wiese mit Blumen. Doch als sie merkte, dass es dunkel wurde, fand sie den Weg nicht mehr zurück.

Der Hirte merkte, dass Charlotte fehlte und machte sich sofort auf den Weg, um es zu suchen. Als er es auf einer Wiese sitzen sah, freute er sich. Er kuschelte sich an ihm, streichelte es und führte es glücklich nach Hause.

Eine kleine Geschichte mit großem Inhalt. Gemeinsam mit den Senioren der Altentagesstätte, den Eltern, Großeltern und Geschwistern haben wir unseren Gottesdienst am 11. Mai gefeiert und mit dem Hirten Lola um das Schaf Charlotte gebangt. Bilder von unserem Gottesdienst können Sie hier ansehen.

Ostern 2017

Ostern2“Ostern – das ist mehr als Hasen, mehr als Eier auf dem Rasen, mehr als Urlaub und Zuckerbrot. An Ostern zeigt das leere Grab, dass ich Hoffnung hab: Das Leben ist stärker als der Tod!” (Georg Schwikart)

Weihnachten ist noch gar nicht so lange her, der Stallgeruch ist gerade erst verflogen und schon steht Ostern vor der Tür. In diesem Jahr haben wir uns etwas mehr Zeit genommen, genauer hinhören, uns mehr hineinfühlen in dieses Ostern und besonders in Zusammenhänge wie: vom Dunkel zum Licht – vom Fasten zum Feiern – vom Vergraben zum Aufkeimen – Leben teilen und Hoffnung mitteilen .

Es gab wieder viele schöne Momente, in denen die Bewohner der Altentagesstätte und die Kinder Ostern gemeinsam spüren und erleben konnten. Es wurden Ostereier bemalt, Osterlämmer und Osterzöpfe gebacken, es wurde gemeinsam gefrühstückt und ein Ostergottesdienst gefeiert. Einige Fotos von unseren Ostertagen können Sie hier ansehen.

Gartenaktionstage im Erlebnisgarten von “Menschen auf dem Sonnenweg”

Garten5Am 10. und 11. April trafen sich Senioren, Eltern, Kinder und Mitarbeiter von unserer generationsübergreifenden Begegnungsstätte “Menschen auf dem Sonnenweg”, um den gemeinsamen Erlebnisgarten wieder auf Vordermann zu bringen. Neben Unkrautjäten, Kräuterbeet bepflanzen und Gartenmöbel streichen wurde eine Bewässerungsanlage installiert. Die ehrenamtlichen Helfer wurden professionell bei der Installation der Bewässerungsanlage angeleitet. Alle halfen fleißig mit und hatten dabei noch Spaß. An beiden Tagen wurden die Helfer zum Grillen mit einem leckeren Salatbuffet eingeladen. Wir bedanken uns herzlich für die fleißige Hilfe!

Bei Interesse können Sie hier einen Artikel zur Gartenaktion lesen.  Fotos von den Tagen können Sie hier ansehen.

Besuch aus Mullewapp

DSC01339Am 07. Februar 2017 brauchten alle Kindergartenkinder ihre Kindersitze. Es ging zum Theaterspiel nach Mullewapp. Wir wurden von Franz von Hahn, Johnny Mauser und Waldemar erwartet. Es herrschte große Aufregung unter den drei besten Freunden. Es kam Besuch nach Mullewapp. Und zwar nicht irgendein Besuch, sondern Mädchenbesuch! So viele Vorbereitungen mussten getroffen werden, Waldemar musste zum Beispiel erstmal schnell in die Badewanne! Endlich kam Wolke, das Schaf, nach Mullewapp! Die vier spielten jede Menge Spiele zusammen und zeigten einander welche tollen Zirkusattraktionen sie können!Gemeinsam bekamen wir am Ende eine tolle Zirkusvorstellung zu sehen! Das war ein großer Spaß.

Hier können Sie einige Bilder von unserem Ausflug ansehen.

Archiv: Veranstaltungen in unserer St. Altfrid Kita 2016

Archiv: Veranstaltungen in unserer St. Altfrid Kita 2015